Obwohl es der Wettergott nicht besonders gut mit uns meinte, trafen sich doch 16 Personen, um den Sonntagnachmittag bei Wandern und guter Unterhaltung zu verbringen, am Parkplatz der Stauferschule in Wäschenbeuren. Hier bildeten sich zwei Gruppen:
Gruppe 1: Auf Schusters Rappen 8 km, durch das Marbachtal, hinauf zum Reinhold-Maier-Turm und nach Rattenharz zum gemeinsamen Abschluss.
Gruppe 2: Mit den Autos zum Parkplatz beim Gasthof „Schurwaldhöhe“, wo der Abschluss stattfinden soll.
Gruppe 1: Die Heubeundstraße hinaus ging es zunächst bei Regenwetter immer geradeaus zum Wanderparkplatz Braunhalde und dann hinab ins Marbachtal. Und schon hörte es auf zu regnen. Es folgte der Anstieg Richtung Breech, das wir links liegen ließen, um uns nach rechts Richtung Reinhold-Maier-Turm zu wenden. Am Turm vorbei erreichten wir nach zwei Stunden Rattenharz und den Gasthof „Schurwaldhöhe“.
Gruppe 2: Vom Parkplatz ging es ein kleines Stück der Straße entlang, bis der Wanderweg erreicht war. Bei leichtem Nieselregen liefen wir, auf sehr nassem Laub, im Wald, auf dem Remstalweg, zu unserem ersten Etappenziel, dem Reinhold-Maier-Turm, einem ehemaligen Wasserturm der Landeswasserversorgung. Nun folgte eine etwas längere Rast. Wenn unsere Wanderführerin (Renate) im Plan steht, braucht man sich um das leibliche Wohl keine Sorgen zu machen. Der Jahreszeit entsprechend wurden wir verwöhnt mit: einem Schnäpschen und Glühwein zum Aufwärmen, des Weiteren, für den Zuckerhaushalt, mit: Weihnachtsstollen, Gutsle und weiteren Süßigkeiten. Ein paar Mitwandernde nahmen auch die Gelegenheit war, den Turm, er ist ja immer geöffnet, zu erkunden und den tollen 360 Grad Rundblick oben zu genießen. Nun ging es weiter, durch den Schweizerhof, dann auf einem Wiesenweg und einem naturbelassenen Waldweg, zum Wanderweg, der aus dem Marbachtal kommt. Leicht ansteigend erreichten wir nach etwa 5 km Wegstrecke, überwundenen 80 Höhenmetern und einer reinen Gehzeit von etwa 1,5 Stunden unser Ziel.
Hier trafen sich alle (fünf Personen kamen noch dazu) zur Abschlusseinkehr wieder. Bei guten Gesprächen, gutem Vesper und genügend zu trinken wurden noch, der Jahreszeit entsprechend, es war ja der 1. Advent, vorweihnachtliche und auch schon weihnachtliche Lieder mit Akkordeon- und Gitarrenbegleitung gesungen. Ein harmonischer und schöner Jahresabschluss war gegen 19:00 Uhr beendet. Besten Dank an alle, die dabei waren, und bleibt gesund, sodass wir uns bei einer Wanderung im neuen Jahr 2026 wiedersehen können.
Friedliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr wünschen euch allen
Die Organisatoren
Renate, Hansi und Hans-Jürgen
Bilder von Ginglseder






