Haus der Geschichte

25.02.2018, Stuttgart

Organisation: Heike Behrendt und Iris Lippmann
Treffpunkt: 11:45 Uhr Bahnhof Lorch

csm_dieb_der_geschichte-plakatBilder: © Haus der Geschichte Baden Württemberg, Stuttgart

Für weitere Informationen geht es hier zur Homepage des Museums Haus der Geschichte Baden Württemberg

Liebe Albvereinsmitglieder und –freunde,
im Februar findet nun schon fast traditionell unser Ausflug nach Stuttgart statt. Nachdem wir uns im letzten Jahr mit der Kultur der Schwaben auseinander gesetzt hatten, wollen wir in diesem Jahr der Geschichte Baden Württembergs tiefer auf den Grund gehen und zwar im Haus der Geschichte in Stuttgart. Wir wandern diesmal also nicht über die Schwäbische Alb, sondern durch die eindrucksvolle Geschichte Baden Württembergs. Wir starten im Jahr 1790 auf einer begehbaren Karte aus der Zeit Napoleons. Von dort bewegen wir uns auf den wackligen Boden unsicherer Revolutionszeiten. Unser Weg führt über das Kaiserreich und die Schicksale der beiden Weltkriege, setzt sich fort in der Landesgründung und endet schließlich in unserem aktuellen Medienzeitalter. Dabei wird deutlich, wie sich große Geschichte im Kleinen auswirkte, wie sehr politische Veränderungen und technischer Fortschritt, Krieg und Frieden, Not und Wohlstand jeden einzelnen betrafen.
Kindern zwischen 8 und 12 Jahren bietet sich die Gelegenheit, den Dieb der Geschichte aufzuspüren. Dazu werdet ihr mit einem Agentengürtel und Aktionsblock ausgestattet.

Abfahrt Bahnhof Lorch: 12h (Treffpunkt 15 Min. vorher)
Beginn Führung im Haus der Geschichte: 13:30h (Dauer 1h)
Rückfahrt Stuttgart Hauptbahnhof: 17:19 Uhr
Im Anschluss wollen wir noch in Lorch im Echo einkehren.
Kosten: VVS Tagesticket 19,50 EUR für 5 Personen (wird aufgeteilt)
Eintritt und Preis für die Führung übernimmt der Albverein. Bitte trotzdem Landesfamilienpass o.ä. mitbringen.
Anmeldung per Mail, telefonisch unter 07172/919716 oder unten auf dieser Seite.
Auf unsere Wanderung durch die Geschichte Baden Württembergs freuen sich
Heike Behrendt und Iris Lippmann

Uhrzeit:
11:45

Ort:
Haus der Geschichte Baden Württemberg
Konrad-Adenauer-Str. 16
70173 Stuttgart


Lade Karte ...






Anmeldung
Es sind 20 von 20 Plätzen verfügbar.





zur Übersicht