Männergruppe: 7. Brauereiwanderung

Eine Wanderung, so himmlisch wie das Bier

Unsere siebte Brauereiwanderung verband himmlische Genüsse wunderbar mit der paradiesischen Landschaft des Allgäu. Gleich beim Ausstieg aus dem Bus stimmte der Wahlspruch der Rettenberger Engelbrauerei auf den bevorstehenden Tag ein: „Ein Bier, so himmlisch wie sein Name“. Die höchst interessante Führung mit Biersommelier Felix begann im Sudhaus und ging durch den Gärkeller, den Lagerkeller, an der Filtrieranlage vorbei bis zur Abfüllstation. Zur Freude der 19 mitgereisten Bierfans gab es auch eine Zwickelprobe und eine bayerische Brez’n dazu.

Nach dem deftigen Mittagessen in der Brauereigaststätte wurden die Schnürsenkel nochmal festgezogen, die Rucksackgurte gespannt und los ging’s ab Blaichach hinein in das wildromantische Tal der Gunzesrieder Ach. Diese durchfließt den Naturpark Allgäuer Nagelfluhkette und bildet gerade im unteren Teil den tief eingeschnittenen Haldertobel, mit vielen kleinen Wasserfallstufen, riesigen Felsblöcken und auch einem aufgestauten See. Die Felsen bestehen aus dem Nagelfluhgestein, einem Konglomerat aus Flusskieseln, die wie zusammengebacken aussehen, in der Gegend auch genannt: „Herrgottsbeton“. Auf höchst angenehmen Naturpfaden erreichten wir schließlich Gunzesried mit seiner Sennerei, wo eifrig Käse eingekauft und Heumilcheis geschlotzt wurde. Der zweite Teil der Wanderung führte dann noch höher hinauf, am Ossi-Reichert-Skilift vorbei (Ossi Reichert = Goldmedaillengewinnerin Riesenslalom Olympische Spiele 1956 in Cortina D’Ampezzo) bis fast auf 1.000 m Höhe nach Gunzesried Säge. Der Abstieg wurde uns dann erspart, mit dem Bus ging es zurück nach Blaichach ins Wirtshaus „Zum Dorfwirt“, wo die Kohlehydratspeicher wieder aufgefüllt wurden.

Ein großes Dankeschön an unseren Wanderführer Rainer Kühner und seine Susanne, die wieder mal einen tollen Tag vorbereitet und gestaltet haben.

20170923brauereiwanderungblaichach1 20170923brauereiwanderungblaichach4 20170923brauereiwanderungblaichach9 20170923brauereiwanderungblaichach5 20170923brauereiwanderungblaichach6 20170923brauereiwanderungblaichach2 20170923brauereiwanderungblaichach8 20170923brauereiwanderungblaichach7 20170923brauereiwanderungblaichach3

Bilder von Digel und Ginglseder